Chibi? Ähm.. ja ich nehm 2 mit Majo und Ketchup

HALT! Das ist doch nichts zu Essen! Chibi ist das japanische Wort für klein. SD ist die Abkürzung für Super deformed Figur. Ein Chibi ist also im Endeffekt eine kleine Ausgabe einer großen Figur während ein SD vor allem in lustigen Szenen vorkommt. Ich werde hier vorrangig auf die Chibis eingehen und nur am Rande auf die SDs.

Was brauche ich noch?

1. Bleistift
2. Papier
3. eine Idee (ist immer gut)
4. dieses Tutorial! *lol* Tschuldigung.. *lol*
5. Wenn man ein Fanchibi machen möchte eine Vorlage (Bild) der Figur die man machen möchte.



...und schon kann es losgehen!

Der Kopf:
Wie bei fast allen Figuren ist auch bei Chibis der Kopf sehr wichtig. Am besten man fängt mit einem Kreis an.

Um festzulegen wo der Chibi hinschauen soll zeichnen wir jetzt ein Kreuz ein

So und nun könnt ihr die Umrisse des Kopfes zeichnen. Ich habe euch immer 2 Versionen aufgezeichnet, damit ihr seht, dass man immer etwas ändern kann. Also versucht bei sowas euren eigenen Stil zu finden!



Da wir ja jetzt den Umriss haben können wir uns nun um den Rest kümmern. Achtet wie bei einer großen Figur darauf, dass die Augen auf einer Ebene sind. Die Augen sollten außerdem recht groß sein, also wenn ihr normalerweise kleine Augen zeichnet macht sie nun einfach etwas größer.
Als Nase reicht ein einfacher Punkt.. wenn ihr es euch komplizierter machen wollt.. nur zu.
Einen Mund braucht man nicht immer.

Nun nur noch ein paar Haare dran und fertig ist der Chibi Kopf. Der SD Kopf ist eigentlich recht ähnlich, nur hat die SD Figur meistens keinen Hals.

Körper:
Bevor wir uns an den ganzen Köper machen hier nur schnell ein paar Dinge zu Händen und Füßen:
Hände kann man sehr einfach oder etwas komplizierter Zeichnen. Macht auf keinen Fall riesig Detail rein, das sieht am Ende komisch aus! Ich würde allerdings jedem raten erst einmal mit einfachen Händen anzufangen, bis man sich an die etwas schweren wagt.
Bei Füßen ist das etwas anders. Sie sind recht einfach gehalten und man sollte sich bei ihnen einfach mal nicht so viele Gedanken machen. Glaubt mir.. die Füße sind am Ende das kleinste Problem!


Kommen wir nun zum Kompletten Körper. Als erstes einmal ein Weibliches Chibi. Den Körper kann man am besten mit 2 Kreisen vorbereiten. Immer darauf auchten: ein Chibi ist wie ein kleines Kind. Der Körper sollte also höchstens doppelt so groß sein wie der Kopf!

Beim Männlichen Chibi verwenden wir einfach Anstelle der Kreise ein Viereck. An sonsten gelten die gleichen Regeln wie beim Weiblichen Chibi. Ein Männlicher Chibi muß also nicht zwingend größer sein als ein Weiblicher (kann er aber! *zwinker*)

Bei SD Figuren sieht das noch enfacher aus. Ich persönlich sehe SD Figuren immer als eine Art stern.. aber ich versuche sie dann auch immer in der Richtigen Situation richtig zu stellen.. hmm. also bei Anfrage gehe ich da mal in einem Andern Tut etwas näher drauf ein... *lächel*

Die Kleidung:
ok.. also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: SD Figuren haben in ihrer Kleidung auch Falten drin. Die Gute: Sie halten sich sehr stark in Grenzen!! SD Figuren haben übrigens sehr selten Falten in der Kleidung!
Wichtig sind allerdings hier die Falten an Arm- und Beinbeuge (Knie).
Bei Röcken und Kleidern muß natürlich auch mit Falten gearbeitet werden.. aber macht nicht zu viel und seid Sparsam! (hier ist Geiz mal wirklich geil! *lol*)


Ab jetzt gilt es etwas kreativ zu werden und eurem Chibi ein wenig Individualität zu geben (vorrausgesetzt es ist kein Fanchibi) Das kann man z.B. mit Katzenohren, Schleifen oder auch Flügeln machen. Lasst eurer Fantasie da freien Lauf!

Zum Schluss noch ein Wort zu Fanchibis:
Wenn ihr ein Chibi zu einer bereits bekannten Figur machen wollt gebe ich euch hier folgende Tipps:
1. Die Figuren erkennt man an bestimmten Kleinigkeiten wie Kleidung, Haaren, Ketten,... also versucht so viel wei möglich von der Orginalfigur mit reinzuzeichnen!
2. Nehmt ein Bild der Figur zur Hand um euch daran zu orientieren!



Und das war es jetzt auch schon wieder. Ich hoffe, dass euch das Tutorial an der ein oder anderen Stelle etwas helfen konnte. Über Kommentare, Vorschläge o.ä. würde ich mich natürlich freuen ich bin für alles offen.
Also bis zum nächsten Mal





Zurück zu den Tutorials